Zahlen und Fakten

Tierbedarfhandel – Zahlen, Fakten und Unternehmensmeldungen

Übervoller Hundefressnapf mit Trockenfutter mit einem Labrador Retriever Die Tierfutter- und Tierbedarf-Branche ist eine Wachstumsbranche Quelle: 181573415 – Jaromir Chalabala / shutterstock.com
Die führenden Handelsketten im Zoofachhandel in Deutschland haben im Jahr 2014 einen Bruttoumsatz von mehr als zwei Milliarden Euro erwirtschaftet. Knapp 87 Prozent davon entfielen auf die zwei großen Handelsketten Fressnapf und Das Futterhaus sowie auf den Onlineshop Zooplus.de. Gut 13 Prozent entfallen auf andere Tierfachgeschäfte mit einer Verkaufsfläche von mindestens 300 Quadratmetern. Dazu gehören beispielsweise die regionale Tierfutterkette Miezebello, die ausschließlich Filialen rund um Hannover betreibt oder die Märkte von Zoo & Co.
Umsatz der Tierbedarfbranche in Deutschland Umsatz der führenden Handelsketten im Zoofachhandel in Deutschland in den Jahren 2013 und 2014 Bildquelle: eigene Darstellung

Fressnapf – Branchenprimus mit mehr als tausend Filialen europaweit

Flagge mit Fressnapf-Schriftzug und Logo Unternehmensflagge mit Logo vor der Krefelder Zentrale Bildquelle: 377843629 – Lukassek / shutterstock.com
Mit knapp 1.400 Filialen in zwölf europäischen Ländern sowie einem Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro allein mit den Märkten in Deutschland ist die 1990 in Erkelenz gegründete Fressnapf GmbH Marktführer der Branche Tiernahrung und Tierbedarf. Mittlerweile hat das Unternehmen seinen Sitz in Krefeld. Gründer Torsten Toeller gewann mit seinem Franchise-Konzept bereits zahlreiche Preise:
  • – Franchisegeber des Jahres (2004)
  • – Zweitbestes Franchise-System Deutschlands (2006, nach McDonalds)
  • – Drittbestes Franchise-System Deutschlands (2009, nach McDonalds und Burger King)
  • – Deutscher Handelspreis in der Kategorie Managementleistung Filialisierte Großbetriebe (2010)
Jährlich kommen in Deutschland und anderen europäischen Ländern weitere Märkte hinzu. 2015 hatte das Unternehmen insgesamt 39 Neueröffnungen zu verzeichnen, davon 29 im Ausland. Neben Deutschland ist Fressnapf am häufigsten in Österreich und den Niederlanden vertreten. Weitere Märkte existieren in Belgien, Frankreich, Ungarn, Dänemark, Italien, Luxemburg, Polen, Irland und der Schweiz. Hierzulande wird bereits die Marke von 900 Märkten angesteuert. Im Ausland sind es bereits mehr als 500 Märkte. Italien, Luxemburg, Polen, Irland und der Schweiz. Hierzulande wird bereits die Marke von 900 Märkten angesteuert. Im Ausland sind es bereits mehr als 500 Märkte.
Fressnapf Anzahl der Märkte
Deutschland 868
Ausland 518
Gesamt 1386
Stand: 31.12.2015 Gegenüber dem Vorjahr verzeichnete Fressnapf im Geschäftsjahr 2015 allein in Deutschland ein Umsatzplus von sechs Prozent und liegt damit weit über dem durchschnittlichen Wirtschaftswachstum in Deutschland. Der Gesamtumsatz konnte von 1,67 Milliarden Euro im Jahr 2014 auf 1,786 Milliarden Euro im Jahr 2015 gesteigert werden. Das ist ebenfalls ein Plus von 6,9 Prozent.
Fressnapf Bruttoumsatz 2015 (in Mio €)
Deutschland 1.119,0
Ausland 667,0
Gesamt 1.786,0
Mehr als 10.000 Menschen verdienen mit der Fressnapf-Gruppe ihren Lebensunterhalt. Während etwa 5.500 Angestellte in den von der Unternehmenszentrale geführten Filialen und den Logistikzentren beschäftigt sind, stehen weitere 5.000 Angestellte bei den Franchisenehmern in Lohn und Brot.

Zooplus AG – Größter Onlinehändler für Heimtierbedarf

Der Trend zum Onlineshopping zeigt sich auch beim Heimtierbedarf. Im Juni 1999 ging die Zooplus AG mit Sitz in München an den Start und konnte in den ersten Jahren Wachstumsraten von teilweise 40 Prozent verbuchen. Seit dem 9. Mai konnten die Aktien des Unternehmens an der Frankfurter Börse gehandelt werden. Der erste festgestellte Kurs der Zooplus AG lag bei 26,00 Euro. Das entsprach einer Marktkapitalisierung von gut 62 Millionen Euro. Aktuell liegt der Kurs bei 109,05 Euro und die Marktkapitalisierung bei 761,48 Millionen Euro. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die größten Anteilseigner des Unternehmens:
Anteilseigner Anteile in %
Maxburg Beteiligungen GmbH & Co. KG 13,67
Capital Research and Management Company 12,68
Ruane, Cunniff & Goldfarb 10,01
Deutsche Asset & Wealth Management Investment 6,91
Management 5,00
Pelham Long/Short Small Cap 3,22
Master Fund Ltd
Sonstige 48,51*
Anteilsbesitz entsprechend der veröffentlichten Stimmrechtsmitteilungen. * Der Streubesitz liegt laut Definition der Deutschen Börse bei 86,33 % Stand: 28.01.2016 Das Ziel des Unternehmens ist stets auf Wachstum ausgerichtet. Deshalb war der Eintritt in neue geographische Märkte nur folgerichtig. Inzwischen wurde das Geschäftsmodell der Zooplus AG mit Stand vom Januar 2016 in 30 europäischen Ländern erfolgreich eingeführt. Im Kernmarkt Deutschland wurde nach und nach die Marktpräsenz verstärkt und die Produktpalette erweitert. Mehr als 8.000 Produkte in allen Kategorien und etwa vier Millionen aktive Kunden zeugen von einer erfolgreichen Arbeit des Managements bisher. Bezüglich der Umsatzerlöse konnte die Prognose für 2015 deutlich übertroffen und erneut ein Wachstum von mehr als 30 Prozent erzielt werden. Umsatzentwicklung Zooplus AG:
2010 2011 2012 2013 2014 2015
Bruttoumsatz (in Mio. €) 177,83 244,80 319,24 407,00 543,10 742,00
Steigerung in % 37,65 30,40 27,49 33,43 36,62

Das Futterhaus – 500 Präsenzfilialen deutschlandweit als Ziel

Bereits 1987 wurde der erste Das-Futterhaus-Markt in Pinneberg eröffnet. Seit 1993 wurde mit einem Franchisekonzept dem Mitbewerber Fressnapf Konkurrenz gemacht. Seitdem hat das Unternehmen einen stetigen Aufwärtstrend bezüglich der Anzahl der Märkte und der Umsatzentwicklung zu verzeichnen. Das Futterhaus ist lediglich in Deutschland und Österreich aktiv. Für diese Märkte ist aber das erklärte Ziel hochgesteckt:
  • – 500 Filialen in Deutschland
  • – 50 Filialen in Österreich
Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich das Unternehmen vorgenommen, 20 bis 30 Märkte pro Jahr neu zu eröffnen. Der aktuelle Stand lautet wie folgt:
  • – 321 Filialen in Deutschland
  • – 31 Filialen in Österreich
Für das Geschäftsjahr 2015 konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 7,7 Prozent auf 293 Millionen Euro gesteigert werden. Damit ist das Unternehmen bezüglich der Umsatzerlöse an dritter Position in Deutschland.
Bildquellen: – 181573415 – Jaromir Chalabala / shutterstock.com – 377843629 – Lukassek / shutterstock.com Quellen: – Pressesprecher der Unternehmen – Statista Premium Account